Vereinslokal

Nach mehreren mühevollen Jahren des persönlichen Einsatzes einiger Vorstandsmitglieder (Obmann und Schriftführer seien hier besonders erwähnt!) im bis dahin nur als Lager dienenden Vereinslokal in der Hartiggasse 2 kann sich der Burgverein Gösting ab dem Jahr 2012 endlich einer zwar kleinen, aber nunmehr zweckmäßig und gemütlich ausgestatteten Vereinszentrale erfreuen.

Die Erneuerung des Raumes war aufgrund der alten Gebäudesubstanz und eines dementsprechend mangelhaften Zustandes ein umständliches und zeitraubendes Unterfangen, das nur durch einen massiven Anteil an Eigeninitiative, verbunden mit großem Zeitaufwand und erheblichen Materialkosten, auf den Standard gebracht werden konnte, der dem BVG als ältestem österreichischen Burgverein nun eine würdige Bleibe bietet.

Der vom Vereinsvorstand beschlossene Beginn der Sanierung im Jahr 2006 war sehr ermutigend, da sich eine ausreichend große Zahl an Vereinsmitgliedern zur Mitarbeit an den Restaurierungsarbeiten bereit erklärt hatte. Leider nahm die Anzahl der Arbeitswilligen in den Folgejahren ab, sodass die Hauptlast der Reparatur- und Umbaumaßnahmen hauptsächlich auf drei Personen ruhte, die ungezählte Freizeitstunden mit immer äußerst anspruchsvoller, teilweise schwerer Arbeit verbrachten. Es gab auch viele, teils recht lange Arbeitspausen, die ihren Grund in privaten, dienstlichen und gesundheitlichen Einschränkungen der tätigen Idealisten hatten; aber der Wunsch, das begonnene Werk letztlich doch zu Ende zu führen, erbrachte schließlich im Frühjahr 2012 ein Resultat, auf das nicht nur die Ausführenden stolz sein können, sondern das eine für den BVG sehr erfreuliche Lösung darstellt. Bedauerlicherweise konnte trotz aller Bemühungen des Burgvereines Gösting auch im Jahr 2016 die angestrebte Vereinbarung mit dem Steirischen Burgverein über eine Regelung der gemeinsamen organisatorischen Abwicklung im Vereinslokal noch immer nicht abgeschlossen werden.

Selbstverständlich sind Vereinsmitglieder, aber auch vereinsfremde, an den Vereinsbelangen interessierte Personen herzlich eingeladen, sich nach vorheriger Terminvereinbarung (Kontakt) mit einem Vorstandsmitglied im neu gestalteten Vereinslokal zur Diskussion, Information oder zur Einbringung von Initiativen zu treffen!

Die Fotogalerie gibt eine chronologische Übersicht in die langwierigen und aufwändigen Renovierungsarbeiten in unserem Vereinslokal und einen kleinen Rückblick auf den Einsatz der daran beteiligten Vereinsmitglieder.

Zur Galerie